Die passenden Taufgeschenke finden

Eine Taufe ist ein ganz besonderer Lebensabschnitt, der gebürtig begangen wird. Vor allem die Paten des Kindes, aber auch Freunde und Verwandte möchten dem Täufling ein besonderes Geschenk bereiten. Dabei gilt generell, dass Geschenke mit religiösen Bedeutungen und Symbolen wie z. B. ein Fisch, ein Regenbogen oder ein Kreuz eine gute Idee sind. Personalisierte Geschenke sind ebenso beliebt.
Was schenkt man zur Taufe?

Taufgeschenke für Mädchen

Schöne Taufgeschenke für Mädchen können personalisierte Schmuckstücke wie z. B. Armbänder oder Ketten sein. Diese tragen den Namen als Schriftzug und sind ein ständiger Gefährte. Für die Taufe selbst wird ein weißes Taufkleid benötigt, das du deinem Patenkind schenken kannst. Ein hübsches Sparschwein mit etwas Geld darin ist sehr beliebt.

Taufgeschenke für Jungen

Eine schöne Idee zum schenken für Boys ist z. B. ein Türschild, das den Vornamen des Kindes ziert. Das Geburts- und Taufdatum kann ebenso eingraviert sein. Damit das Kind an die Taufe selbst erinnert wird, kannst du dem Jungen eine schöne Taufkerze oder ein Fotobuch widmen.

Geschenke zur Geburt

Möchtest du bereits nach der Geburt ein schönes Taufgeschenk machen? Wie wäre es dann mit einem personalisierten Schmusetuch? Das Dreieckstuch ist mit dem Namen und Geburtsdatum bestickt und darf auf keiner Fahrt fehlen.

Ein kleines Holzkreuz mit einem schönen Kindergebet macht sich im Kinderzimmer gut. Es soll den neuen Erdenbewohner beschützen und im alltäglichen Leben begleiten. Soll das Kind einmal nach den Sternen greifen? Dann verschenke doch einen Stern zur Geburt, der den Namen des Kindes trägt.

Geschenke zur Taufe für größere Kinder

Ist der Täufling schon größer, machen Taufgeschenke Sinn, mit denen das Kind etwas anfangen kann. Spielzeug in Form von Bilderbüchern oder Bausteinen kommen immer gut an. Mit einer Kinderbibel lernt das Kind den christlichen Glauben kennen.
Ein edles Kinderbesteck oder -geschirr mit lustigen Tiermotiven ist ein beliebtes Taufgeschenk. Das Besteck kannst du mit den Namen des Kindes gravieren lassen. Als Pate sind Unternehmungen wichtig: Eine Jahreskarte für einen Zoo o. Ä. begeistert Groß und Klein.
Fazit

Meist schenken Taufpaten und Großeltern eine größere Summe, die in Möbel- Kleidungsstücke investiert werden können. Freunde und entfernte Verwandte machen gerne einmal kleinere Geschenke, die das Kind ein Leben lang begleiten.
Für Mädchen ist ein Taufkleid, ein Sparschwein oder eine Kinderkette eine schöne Geschenkidee zur Taufe. Für Jungen kommen z. B. eine blaue Taufkerze oder ein Türschild in Frage. Zur Geburt ist ein eigener Stern, ein Holzkreuz oder ein personalisiertes Schmusetuch eine schöne Geschenkidee.
Für größere Kinder eignen sich:

Bilderbücher
Kinderbibel
Bausteine
Kinderbesteck und -geschirr
Jahreskarten

Taufgeschenke begleiten das Kind meist ein Leben lang. Daher solltest du das Taufgeschenk mit Sorgsam und Bedacht auswählen.

Auch interessant...